Jede Geschichte sucht ihre eigene Form, in der sie erzählt
werden will und muss, sucht nach Sprache, Bildlichkeit,
Perspektive und Rhythmus, kurz, nach dem Tonfall.
Berlin – Berlin – wir haben sehr schöne Stunden dort verbracht.
Richtig, richtig gute Seminare bei Lisa-Marie Dickreiter ließen uns
die Köpfe qualmen, und wir hatten Spaß … Lia-Marie ist nicht nur
ein wandelndes Lexikon für Zitate, Buchanfänge usw., sie findet
zielcher und blind die besten Cafés und den besten Kuchen in
Berlin. Ob nun Prenzelberg oder Wedding-Gesundbrunnen,
beste Laune, gutes Futter (Prenzelberg ist voll von schnuckligen
kleinen Restaurants und Kneipen), ach ja, und Literatur nicht zu
vergessen.
Ein Jahr ist vergangen, seit wir Lisa-Marie Dickreiter kennen-
und schätzengelernt haben, insgesamt sind im Dezember zwei
Jahre Montségur Academie abgeschlossen, in den wir alle
ziemlich viel gelernt haben. Zunächst vielen Dank an Lisa-Marie,
du bist eine geniale Dozentin! Ich denke, hier spreche ich für
uns sechs. Die Betreuung zwischen den Seminaren war wieder
wichtig und gut. Danke.
•
Die Idee stand – das Thema – die Prämisse
•
Der Figurenkompass war entwickelt
•
Die dramaturgische Planung stand fest
Und nun über ein Jahr lang Sprache & Form -
Dramaturgie in der Sprache ... Was stellt man sich
darunter vor?
Wenn eine Geschichte durchgeplant ist, könnte man doch
eigentlich losschreiben … Aber auch das WIE sollte im Vorfeld
gut durchdacht sein.
Perspektive : Durch wessen Sicht? Die Ich-Perspektive, personale
Perspektive, auktoriale Perspektive, wir haben genug
Möglichkeiten.
Mit welcher Erzähldistanz, welchem Motiv und welcher
Erzählhaltung will ich meine Geschichte unterbreiten, was ist der
Erzählanlass? In welchem Tempus soll erzählt werden. Jede
Geschichte hat eine Betriebstemperatur. Es ist ein riesiger
Unterschied, wie ich diese einzelnen Teile komponiere, der Klang,
das Tempo, die Wirkung, die Emotion.
Der erste Satz, die erste Seite, die ersten 10 Seiten. Die
Betriebstemperatur und den Sprachrhythmus nie außer Acht
lassen, mit Sprache spielen: harte und weiche Brüche,
Textvignetten, Stimmung schaffen, Figuren verorten, mit
Sprache Spannung schaffen, mit Sprache spielen, mit Zeit
literarisch spielen. Jedes Komma, derdes Semikolon, jeder Punkt
oder Binderstrich hat ein besonderen Grund. Sprache ist mehr,
als ein Aneinanderreihen von Wörtern. Worte lösen Emotionen
aus, Bilder im Kopf. Jeder Protagonist besitzt seine eigene
Sprache.
Das richtige Wort an der richtigen Stelle, der richtige Ausdruck,
das Volumen der Sprache gezielt nutzen, jeden Satz dreimal
umdrehen.
Letztendlich sind wir allesamt ein Stück schlauer geworden und
die Zeit mit Lisa-Marie war immer ein Genuss, doch fertig sind wir
allesamt noch lange nicht. Sprache entwickelt sich, wir
entwickeln uns mit unserer Sprache, an der Sprache. Eine
Sprachwurst spricht mit Sprachwut, glockenhell mit Ruhe
argumentiert einer daneben, die Tür geht auf oder zu, Sprache
verbindet oder trennt, kann scharf zustechen wie ein Dolch.
Wir werden weiter an uns arbeiten. Ob in dieser Konstellation
oder in anderer oder allein. Einmal sitzen wir noch zusammen
oder noch ein andermal, wer weiß …
Lisa-Marie Dickreiter
Lisa-Marie Dickreiter wurde 1978 in Furth im Wald (Bayern)
geboren und wuchs im Schwarzwald auf. Nach dem Abitur
absolvierte sie ein Drehbuchstudium an der Filmakademie
Baden-Württemberg in Ludwigsburg. 2006 schloss sie das
Drehbuchstudium mit Diplom ab.
Ihr Debütroman „Vom Atmen unter Wasser“ erschien 2010 im
Berlin Verlag und wurde 2008 mit Andrea Sawatzki, Thorsten
Merten und Adrian Topol für SWR/arte verfilmt. 2014 erschien ihr
erster Roman für Kinder ab 8 bei Oetinger, 2015 der zweite, 2016
der dritte.
Lisa-Marie Dickreiter lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin
und im Schwarzwald. Zwischen 2005 und 2016 erhielt sie
zahlreiche Literaturstipendien und -Preise. Sie gibt regelmäßig
Schreibworkshops für AutorInnen und arbeitet als Dramaturgin
für namhafte Verlage.
www.lisamariedickreiter.de
Teil 1: Figurenbildung bei Bettina Wütz
Teil 2: Plot & Dramaturgie – Dozentin: Kerstin
Mehle
Hier geht es zu meinen Büchern
Autorin
Sabine Ibing
Kreativ Writing
Zwei Jahre Ausbildung für
Autoren
Teil 3 - Sprache & Form
mit Lisa-Marie Dickreiter