© Sabine Ibing, Lorib GmbH         Literaturblog Sabine Ibing
Jede Geschichte sucht ihre eigene Form, in der sie erzählt werden will und muss, sucht nach Sprache, Bildlichkeit, Perspektive und Rhythmus, kurz, nach dem Tonfall. Berlin – Berlin – wir haben sehr schöne Stunden dort verbracht. Richtig, richtig gute Seminare bei Lisa-Marie Dickreiter ließen uns die Köpfe qualmen, und wir hatten Spaß … Lia-Marie ist nicht nur ein wandelndes Lexikon für Zitate, Buchanfänge usw., sie findet zielcher und blind die besten Cafés und den besten Kuchen in Berlin. Ob nun Prenzelberg oder Wedding-Gesundbrunnen, beste Laune, gutes Futter (Prenzelberg ist voll von schnuckligen kleinen Restaurants und Kneipen), ach ja, und Literatur nicht zu vergessen. Ein Jahr ist vergangen, seit wir Lisa-Marie Dickreiter kennen- und schätzengelernt  haben, insgesamt sind im Dezember zwei Jahre Montségur Academie abgeschlossen, in den wir alle ziemlich viel gelernt haben. Zunächst vielen Dank an Lisa-Marie, du bist eine geniale Dozentin! Ich denke, hier spreche  ich für uns sechs. Die Betreuung zwischen den Seminaren war wieder wichtig und gut. Danke. Die Idee stand – das Thema – die Prämisse Der Figurenkompass war entwickelt Die dramaturgische Planung stand fest Und nun über ein Jahr lang Sprache & Form - Dramaturgie in der Sprache ... Was stellt man sich darunter vor? Wenn eine Geschichte durchgeplant ist, könnte man doch eigentlich losschreiben … Aber auch das WIE sollte im Vorfeld gut durchdacht sein. Perspektive : Durch wessen Sicht? Die Ich-Perspektive, personale Perspektive, auktoriale Perspektive, wir haben genug Möglichkeiten. Mit welcher Erzähldistanz, welchem Motiv und welcher Erzählhaltung will ich meine Geschichte unterbreiten, was ist der Erzählanlass? In welchem Tempus soll erzählt werden. Jede Geschichte hat eine Betriebstemperatur. Es ist ein riesiger Unterschied, wie ich diese einzelnen Teile komponiere, der Klang, das Tempo, die Wirkung, die Emotion. Der erste Satz, die erste Seite, die ersten 10 Seiten. Die Betriebstemperatur und den Sprachrhythmus nie außer Acht lassen, mit Sprache spielen: harte und weiche Brüche, Textvignetten, Stimmung schaffen, Figuren verorten, mit Sprache Spannung schaffen, mit Sprache spielen, mit Zeit literarisch spielen. Jedes Komma, derdes Semikolon, jeder Punkt oder Binderstrich hat ein besonderen Grund. Sprache ist mehr, als ein Aneinanderreihen von Wörtern. Worte lösen Emotionen aus, Bilder im Kopf. Jeder Protagonist besitzt seine eigene Sprache. Das richtige Wort an der richtigen Stelle, der richtige Ausdruck, das Volumen der Sprache gezielt nutzen, jeden Satz dreimal umdrehen. Letztendlich sind wir allesamt ein Stück schlauer geworden und die Zeit mit Lisa-Marie war immer ein Genuss, doch fertig sind wir allesamt noch lange nicht. Sprache entwickelt sich, wir entwickeln uns mit unserer Sprache, an der Sprache. Eine Sprachwurst spricht mit Sprachwut, glockenhell mit Ruhe argumentiert einer daneben, die Tür geht auf oder zu, Sprache verbindet oder trennt, kann scharf zustechen wie ein Dolch. Wir werden weiter an uns arbeiten. Ob in dieser Konstellation oder in anderer oder allein. Einmal sitzen wir noch zusammen oder noch ein andermal, wer weiß … Lisa-Marie Dickreiter Lisa-Marie Dickreiter wurde 1978 in Furth im Wald (Bayern) geboren und wuchs im Schwarzwald auf. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Drehbuchstudium an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. 2006 schloss sie das Drehbuchstudium mit Diplom ab. Ihr Debütroman „Vom Atmen unter Wasser“ erschien 2010 im Berlin Verlag und wurde 2008 mit Andrea Sawatzki, Thorsten Merten und Adrian Topol für SWR/arte verfilmt. 2014 erschien ihr erster Roman für Kinder ab 8 bei Oetinger, 2015 der zweite, 2016 der dritte. Lisa-Marie Dickreiter lebt und arbeitet als freie Autorin in Berlin und im Schwarzwald. Zwischen 2005 und 2016 erhielt sie zahlreiche Literaturstipendien und -Preise. Sie gibt regelmäßig Schreibworkshops für AutorInnen und arbeitet als Dramaturgin für namhafte Verlage. www.lisamariedickreiter.de Teil 1: Figurenbildung bei Bettina Wütz Teil 2: Plot & Dramaturgie – Dozentin: Kerstin Mehle Hier geht es zu meinen Büchern
Autorin Sabine Ibing
Kreativ Writing Zwei Jahre Ausbildung für Autoren Teil 3 - Sprache & Form mit Lisa-Marie Dickreiter