Autorin
Sabine Ibing
»Ich scheiße auf alle Väter, die uns ein solches Leben eingebrockt
haben«
»Benjamin und seine Väter« von Herbert Heckmann ist im Jahr 1962
erschienen und im Rahmen des Frankfurter Lesefestes „Frankfurt liest
ein Buch 2017“ vom Schöffling Verlag neu aufgelegt worden. Heckmann
war von 1984-1996 Präsident der »Deutschen Akademie für Sprache und
Dichtung« und gehörte er zu den wichtigen Figuren des damaligen
Literaturbetriebs.
»›Wieviel Väter hast du eigentlich insgesamt?‹ – ›Keinen einzigen‹,
stotterte Benjamin und drückte seine Füße aneinander.«
Es ist die Geschichte von Benjamin, dessen Drama es ist, seinen Vater
nicht zu kennen. Heckmann nimmt den Leser mit in die Weimarer Zeit,
des Frankfurts der 20er Jahre, lässt uns aus Sicht des Jungen die Welt
erklären. Die Mutter, schwanger, verlassen von ihrem Liebhaber, wird in
Hanau vom Vater aus dem Haus gejagt, immerhin, zahlt er ihr vorweg
das Erbe aus. In der legendären Bergerstraße, Frankfurt Bornheim,
bezieht sie eine Wohnung, die ihr Chef, der Anwalt Dr. Friedrich Bernoulli,
der sich Jonas nennt, »wog … zweihundertachtzig Pfund und maß in der
Länge einen Meter fünfundachtzig«, ihr in einem seiner zwei Mietshäuser
zur Verfügung stellt.
»Ist Amerika so weit weg wie der Mond? Wenn ich die Bergerstraße
entlanggehe bis zur Hauptwache und dann weiter bis zum Feldberg, hört
dann schon die Welt auf? Ist eigentlich die Hölle direkt unter uns? … Du
bist doch mindestens hundert Meter groß. Ich werde tausend Jahre alt.«
Bernoulli selbst wohnt unter dem Dach, ist Anna sehr zugetan, sorgt für
sie, übernimmt die Erziehung von Benjamin. Die Alleinerziehende hat es
nicht einfach in der bürgerlichen Welt, denn die Menschen lassen sie und
ihren Sohn spüren, wie unschicklich ihre Lebenssituation ist. Da
beschimpft ein Klassenkamerad Benjamin als Hurensohn und der Junge,
wissbegierig, will vom Lehrer wissen, was denn eine Hure sei. Eine Hure
sei eine Künstlerin, erklärt ihm dieser.
Anna beantwortet selten die Fragen zum Vater, »er sei ein junger
Leutnant gewesen mit einem stacheligen Schnurrbart, aber schon wenig
später sprach sie von einem Bankier, der mit Orchideen erklärte, sie
niemals zu enttäuschen, dann war es ein in vergangenen Zeiten
heimischer Gelehrter, ein gutgekleideter Pferdeliebhaber mit
Ahnenpflichten.«
Jonas ist sehr um Anna und den Jungen bemüht, nimmt die Vaterrolle
bei Benjamin ein. Wir erleben die Welt aus der Sicht von Benjamin, der mit
seinen Freunden Baron, Popel, Franz und Gogo einige Streiche ausheckt.
Immer wieder fragt der Junge nach seinem Vater und erhält
häppchenweise von der Mutter Informationen, die ihn zu spekulativen
Fantasien anregen. Auf jeden Fall war der Vater ein Held. Ein Clown
vielleicht? Jonas ist die Vaterfigur und auch Don Quijote, der Held des
ersten Buchs, das Benjamin von Jonas erhielt. Don Quijote, ein wenig
Clown, ein wenig Ritter, einer von der traurigen Gestalt.
Benjamin soll ein Buch nach dem anderen studieren. Jonas fragt ihn:
»wie ›Der Idiot‹ denn war. … Über seinem Kopf thronten die Werke von
Jean Paul. Es sah aus, als würde er sie balancieren. Die Wahrheit war,
dass Benjamin sich aus der Welt der Erwachsenen ausgestoßen fühlte,
aus der Welt der vorausberechenbaren Taten, aus der Welt der rot
unterstrichenen Zeitungsmeldungen, aus der Welt der Steuern und
Unverständlichkeiten. Es war die Welt – das wusste Benjamin –, in der
Ehen geschlossen wurden.«
Auf der Suche nach seinem Vater, nach seiner Identität, ist ihm in der
Realität der gute Freund Jonas eine Stütze, er fördert die Bildung des
Jungen. Anna bringt den ein oder anderen Mann nach Hause, der
vielleicht ein neuer Vater werden könnte, doch lange hält keine
Beziehung an. Jonas, der Anna heiraten möchte, wird freundschaftlich
vertröstet. Benjamin fühlt sich in seiner Unwissenheit um seinen Vater
betrogen:
»Sein Hass war soweit gegangen, dass er selbst beim Vaterunser für
einen Moment innehielt.«
Interessant ist die Erzählperspektive, die zwischen einem auktorialen
Erzähler und Benjamin als Erzähler abwechselt. Spricht der väterliche
Jonas zu Benjamin, hält er gern Vorträge, bedient sich der Sprachen
Latein und Griechisch. Hier spricht der gebildete Erwachsene über die
Zeit. Die gesamte Sprache besitzt natürlich einen hessischen, ein
Frankfurter Unterton. Auch wandert man gern mit Benjamin durch die
Gassen. Die kindliche Naivität beschreibt eine Zeit, die immer
bedrohlicher wird, Aufmärsche der Rechten, Repressalien gegen Juden.
Und genau diese infantile Sicht der Dinge, die Streiche der Jungen, macht
den Charme dieses Buchs aus, Bornheim, Berger Straße, Kleinmarkthalle,
der Appetit des Jungen.
»Das Haus in der Bergerstraße 57 wurde ein Haus mitleidigen Getuschels.
Besonders Frau Wiegel nahm sich Benjamins an, wo sie ihn auch immer
sah, ja sie lauerte auf ihn und verschenkte gar den roten Schal ihres
Verblichenen.«
Die Mutter verstirbt bei einem Unfall, Jonas übernimmt die
Vormundschaft. Aber auch Jonas verstirbt. Die Beerdigung findet am 30.
Januar 1933 statt. Eine neue Zeit beginnt. Benjamin verliert den besten
Freund nach Amerika, den Juden Max, fast endet hier dieser Roman.
»Gott, wenn du das alles gelesen hast, wirst du ganz dumm sein und
schlecht. Bücher lügen wie gedruckt …«
Herbert Heckmann ist 1999 verstorben. Und es ist gut, dass man ihn nicht
vergisst, mit dieser Neuauflage an ihn erinnert.
Allerdings, wer hier eine Auseinandersetzung mit der NS-Frage erwartet,
erhofft sich zu viel. Benjamin berichtet, er sieht, aber er teilt sich uns in
dieser Frage nicht mit. Der Untergang des Kaiserreichs und
Machtergreifung Hitlers aus kindlicher Sicht, völlig unpolitisch, die
Darstellung der Aufmärsche als kabarettistische Inszenierung. Es ist für
mich nicht ganz nachzuvollziehen, warum uns Benjamin gänzlich all seine
Gedanken zu seinem vermeidlichen Vater mitteilt, aber die Erlebnisse
auf der Straße, in der Schule, ihm anscheinend nicht nahegehen. Der
Nachbar, der herumschreit, »Versailles ist doch eine nationale
Schande!«, der Kommunist, der auf der Gasse zusammengeschlagen
wird, es wird berichtet, mehr nicht. In der Schule machen die Schüler
einen Bogen um Benjamin, da man behauptet, Jonas sei ein
Vaterlandsverräter. Ja, sogar den Verlust des Freundes, der Jude, der
nach Amerika auswandern muss, nimmt Benjamin gedankenlos hin. Wir
hören seine Erkenntnisse zur schweren Literatur, die ihm Jonas zu lesen
gibt, aber zeitgeschichtliche Eindrücke werden ausgespart. Und der
Roman endet kurz nach der Machtergreifung, mit dem Eintritt Benjamins
ins Erwachsenenleben. Das Buch ist erstmals 1962 erschienen, wohl Ende
der Fünfziger geschrieben worden. Dies war eine Zeit des kollektiven
Schweigens. Nicht erinnern, nichts wissen, nichts sagen, sich nicht damit
auseinandersetzen, das Aussparen einer schrecklichen Zeit, zu tief sitzt
die Schuld. Wenn man das Buch zeitgeschichtlich, also von der Zeit der
Veröffentlichung, betrachtet, passt es genau ins Konzept des kollektiven
Mauerns.
»Benjamin, der gerade fünfzehn Pfennige in der Tasche hatte, die er von
Popel für einige amerikanischen Briefmarken erhalten hatte, die
wiederum von den Kuverts eines Bruders von Jonas stammten, der in
der neuen Welt auch nicht sein Glück machte, Benjamin, der, während
seine linke Hand nach den Geldstücken in der Hosentasche tauchte,
dachte, dass er ein schlechtes Geschäft gemacht habe und mit zwanzig
Pfennigen sicher mit fünf Pfennige hätte mehr kauen können, als so nun
Benjamin überlegte, dass er zweifellos kein Huhn, geschweige denn
einen Hahn oder ein Hähnchen erstehen konnte – und da er sich ach all
dem getrieben fühlte, überhaupt etwas zu kaufen, sagte er zu dem
Händler, er wolle das Herz eines Hahnes, und reichte sein Geld über die
Theke.«
»Ei gude wie.«, das Buch ist eine Hommage an Frankfurt, an die hessische
Küche, die hessische Sprache und wer es immer noch nicht lesen mag, ist
selbst schuld. Den Roman kann man auch in einer ungekürzten
Autorenlesung aus den 90er Jahren als Hörbuch in typisch
Frankfodderisch erleben.
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